Solidarischer Shutdown jetzt! Wir brauchen ein Ende der Pandemie!

Kundgebung am 8. Mai – 16 Uhr Schillerplatz
Eine bezahlte Pause für alle – bezahlt vom Kapital! Kein Sterben für Profite!

Es gibt tausende Gründe laut zu werden für einen solidarischen Shutdown und einen Strategiewechsel mit dem Ziel, die Corona-Zahlen so schnell wie möglich auf nahe Null zu bringen: Ob Pflegekraft auf der überfüllten Intensivstation, Reinigungskraft, Call-Center-Angestellter, Arbeiterin im Automobil-Werk, Erzieher oder Lebensmittellieferantin – Solidarität heißt für uns alle Pandemiebekämpfung.

Wo viel Industrie ist, sind die Fallzahlen hoch, zeigt auch eine neue Studie. Chef*innen von der Industrie bis zum öffentlichen Dienst lassen Menschen mit Symptomen nicht nach Hause gehen. Es sei ja “nur eine Erkältung”.  Schutzmaßnahmen werden nicht umgesetzt. Besonders Migrant*innen und Geflüchtete arbeiten in versorgungsrelevanten Berufen mit höherem Corona-Risiko – von der Reinigung über die Altenpflege bis zu Postzustellung und Einzelhandel. Vorgesetzte weigern sich oft, den Einsatz von Risikopatient*innen zu ändern, um sie zu schützen. Viele Menschen mit Behinderung haben ihre Arbeit ganz verloren oder sind in Kurzarbeit ohne Kompensationszahlungen.

Wir werden nicht bedingungslos weiter funktionieren. Solidarität heißt Pandemiebekämpfung. Es gibt keinen tragfähigen Kampf für die Interessen von Arbeiter*innen, wenn dieser nicht den Kampf für ein Ende der Pandemie nach vorne stellt. Je höher die Fallzahlen desto beschränkter die Wirkung der Arbeitsschutzmaßnahmen. Je länger der JoJo-Lockdown, desto unsicherer unser weiteres Auskommen. Mit einer geschädigten Lunge, mit monatelangem Long Covid und neurologischen Spätfolgen – oder gar tot – bringt uns auch ein höherer Lohn nicht viel. Erkämpfen wir einen solidarischen Shutdown! Impfungen und Tests allein werden uns nicht retten! Unterdrücken wir das Virus mit einer wissenschaftlich gestützten Strategie und retten wir Menschenleben! Ein Ende der Pandemie ist möglich!

Weitere Infos unter:

https://zero-covid.org/