Umstieg auf ÖPNV und Schiene – Gut für Klima und Arbeitsplätze

Webinar mit Stephan Krull am Freitag, 28. Mai um 18:00

Stephan Krull war bis 2006 Mitglied des Betriebsrats bei VW in Wolfsburg. Er ist Koordinator des Gesprächskreises »Zukunft Auto, Umwelt, Mobilität« der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Mitinitiator der Studie „Automobilindustrie und Transformation aus Sicht der Beschäftigten“, die demnächst veröffentlicht wird.

Autobelegschaften können mehr als Autos bauen. Aber wollen sie das auch? Landläufig wird angenommen, dass Beschäftigte in der Autoindustrie nichts als Autos im Kopf haben. Die von Stephan Krull mitinitiierte Studie hat ergeben, dass sie einer ökosozialen Wende offener gegenüberstehen als gemeinhin angenommen. Jetzt hat auch der Betriebsratsvorsitzende von VW in Baunatal – Carsten Bätzold – festgestellt, dass eine Konversion der Automobilindustrie hin zu ÖPNV und Schienennetzen Sinn machen würde.

Gibt es Anlass zur Hoffnung, dass sich ein Umdenken andeutet? Wie können wir diesen Prozess befördern? Das sind Fragen, die wir mit Stephan Krull besprechen werden.

Anwahl zum Zoom-Meeting:

https://us02web.zoom.us/j/87501233889?pwd=QmFMMGpLU2RGbG93NE95R0tMcWQwdz09

ID:875 0123 3889; Kenncode: 793877

Das Webinar wendet sich an Alle, die der Auffassung sind, dass die “ökologische Frage” und die “soziale Frage” gemeinsam angegangen werden müssen. Die Intention des “Netzwerk Ökosozialismus” ist u.a. eine gemeinsame Diskussion innerhalb der unterschiedlichen Spektren der Linken rund um das Thema Ökosozialismus zu befördern. Dabei sind uns die konkreten Inhalte wichtiger als das Etikett, das obendrauf steht.

Veranstalter*innen: Netzwerk Ökosozialismus, Linkes Forum Frankfurt, Club Voltaire Frankfurt, u.a.