Demo am Internationalen Frauentag in Stuttgart

Kundgebung und Demonstration am 8. März 2023 | 16:30 Uhr | Marktplatz, Stuttgart
Kulturveranstaltung der DGB-Frauen am 8. März um 19 Uhr im DGB-Haus: „Tag der Frauen“
Aufruf zum 8. März 2023: Die Krisen stecken im System – feministisch streiken, weltweit!

Am 8. März 2023, dem internationalen Frauenkampftag, gehen wir für eine gleichberechtigte und solidarische Gesellschaft auf die Straße.

Wir setzen uns gegen die strukturelle Unterdrückung der Frau zur Wehr und führen diesen Kampf gemeinsam mit allen, die durch das patriarchale System unterdrückt sind und mit uns für unsere Ziele auf die Straße gehen wollen – unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung. Wir demonstrieren und streiken gegen den Gender Pay Gap. Noch immer übernehmen vor allem Frauen un(ter)bezahlte Pflege- und Sorgearbeit. Gerade in Krisenzeiten verschlechtert sich die Situation weiter: Unbezahlte Arbeit nimmt zu, wenn öffentliche Betreuungs- und Pflegemöglichkeiten wegfallen. Mit der aktuellen Inflation, mit der auch Lebensmittel- und Energiepreise steigen, nimmt die Zahl von Menschen, die ihren Lebensunterhalt nicht mehr sichern können, drastisch zu – das trifft überwiegend Frauen. Wir kämpfen gegen sexualisierte Gewalt und gegen die Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen durch den §218.

kompletter Aufruf des Aktionsbündnisses Stuttgart sowie Flyer und Plakat:

https://aktionfrauen.wordpress.com/2023/01/21/aufruf-zum-8-marz-2023-die-krisen-stecken-im-system-feministisch-streiken-weltweit/

Kulturveranstaltung der DGB-Frauen am 8. März um 19 Uhr im DGB-Haus: „Tag der Frauen“

Ein Theaterstück von Edith Koerber mit Stefanie Matkovic, Franziska Sophie Schneider, Ute von Stockert und Sebastian Huber.

https://stuttgart.dgb.de/termine/++co++c492878c-adf7-11ed-b89b-001a4a160123