Die rechte Welle brechen

Demo am 24. Februar 2024 um 14:30 Uhr am Marktplatz Stuttgart

Die Rechte Welle rollt – Zeit, sie zu brechen!

Die AfD stellt erste kommunale Spitzenämter, ist in mehreren Landtagen die größte Oppositions-Partei und droht im Herbst in drei ostdeutschen Bundesländern mit jeweils über 30% stärkste Kraft zu werden.

weiterlesen

Die rechte Welle brechen – Aktionstag am 3.2.

In den letzten Wochen gingen weit über 1 Million Menschen in Deutschland auf die Straße gegen die Rechtsentwicklung und vor allem gegen die AfD. Auch in Stuttgart haben wir mit Zehntausenden auf dem Schlossplatz gestanden und sind durch die Stadt gezogen!
Daher gehen wir am 3.2. in die Stadtbezirke und werden um 16:30 Uhr drei parallele Kundgebungen abhalten: Gegen das Erstarken der Faschist:innen & gegen rechte Realpolitik der Regierung.
Hier wollen wir auch auf die alltäglichen Probleme und Aspekte der Rechten Welle eingehen!
Komm vorbei in Süd, Ost oder Cannstatt – bring Schilder, Motivation und Freund:innen mit! Die genauen Orte werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben!
Aktuelle Infos gibt es hier:
https://stuttgart-gegen-rechts.de/2024/01/25/aktionstag-gegen-die-rechte-welle/

Streikbegleitender Flyer zur Tarifrunde Handel vom Krisenbündnis und Zukunftsforum

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Preise steigen und steigen und das Leben wird für viele unbezahlbar. Das gilt besonders für diejenigen, die unterdurchschnittlich verdienen. Und dazu gehören auch die Beschäftigten im Einzelhandel. Sie sind meist in den unteren Entgeltgruppen mit um die 2.000 Euro brutto eingruppiert. Die letzte Lohnerhöhung haben sie mit 1,7% im April 2022 bekommen. weiterlesen

Gewerkschaftstage von IGM und ver.di – Abschied von Friedenspositionen?

Das Krisenbündnis lädt ein zur Veranstaltung über die Gewerkschaftstage:

Montag, 4. Dezember um 18 Uhr im Gewerkschaftshaus Stuttgart

Bei beiden Gewerkschaften lagen bzw. liegen Anträge aus dem Vorstand bzw. Gewerkschaftsrat für den Bundeskongress bei ver.di (September) sowie den IG-Metall-Gewerkschaftstag (Oktober) vor, die eine Abkehr von den bisherigen klaren friedenspolitischen Positionen bedeuten.

weiterlesen

Nein zu Kriegen – Rüstungswahnsinn stoppen – Zukunft friedlich und gerecht gestalten

Die Waffen müssen schweigen. Verhandlungen und Diplomatie sind das Gebot der Stunde. Waffenexporte und Eskalationspolitik verschärfen Kriege und Krisen und verlängern sie. Abrüstung! Ausgaben für das Militär senken, Milliarden in soziale Ausgaben investieren!

weiterlesen

Kundgebung für Frieden und eine aktive Sicherheitspolitik

11. November 2023, 11:55 Uhr, Schlossplatz, Stuttgart
RednerInnen: Heike Hänsel, Kultur des Friedens
Paul Schobel, Betriebsseelsorger
Veranstalter:
Friedenstreff Stuttgart-Nord

Am 1.12.2023 wird der Bundeshaushalt 2024 verabschiedet. Er steht im Zeichen der Hochrüstung und des Sozialabbaus und bedeutet den Übergang von der Zivil- zur Kriegswirtschaft. Kriegspolitik führt zu massenhafter Verarmung. Wir fordern: Geld für die Menschen, nicht für’s Töten und Sterben.

Kämpfe gegen Entlassungen und Standortschließungen in der Auto- und Zuliefererindustrie

Donnerstag, 2. November um 18 Uhr im Gewerkschaftshaus Stuttgart

In der Automobilindustrie, insbesondere bei den Zulieferern werden im Zuge der sogenannten „Transformation“ Personal abgebaut und Standorte geschlossen. Dagegen wehren sich die Belegschaften. Die Kämpfe bei GKN (Autozulieferer) in Florenz und Mosel bei Zwickau zeigen Möglichkeiten des Widerstands auf. In der Region Stuttgart mit dem Schwerpunkt Auto- und Zuliefererindustrie werden größere Veränderungen auf uns zurollen. Darauf müssen wir uns vorbereiten. weiterlesen

Angriffe auf Versammlungs- und Streikrecht in Stuttgart gemeinsam zurückweisen

Termin:         Donnerstag, 5. Oktober 2023 um 18 Uhr
Ort:                 Gewerkschaftshaus Stuttgart, Willi-Bleicher-Straße 20, Bambussaal
Referent:      Prof. Dr. Wolfgang Däubler

In den letzten Jahren haben sich Restriktionen und Angriffe bei Demonstrationen und auf das Demonstrations- und Versammlungsrecht durch Ordnungsamt und Polizei in Stuttgart verstärkt. Sei es die Demonstrationen am Internationalen Frauentag 2022 und 2023, die das Aktionsbündnis 8. März zusammen mit Streikenden aus dem Öffentlichen Dienst und ver.di organisierten, sei es die 1. Mai-Demo 2023 des DGB, sei es die Klimaschutzbewegung. weiterlesen

Krisenbündnis unterstützt die KollegInnen im Handel

Flyer des Krisenbündnis zur Unterstützung der KollegInnen in der Tarifrunde Handel

Die Preise explodieren und das Leben wird für viele unbezahlbar. Das gilt besonders für diejenigen, die unterdurchschnittlich verdienen. Und dazu gehören auch die Beschäftigten im Einzelhandel. Sie sind meist in den unteren Entgeltgruppen mit um die 2.000 Euro brutto eingruppiert. Die letzte Lohnerhöhung haben sie mit 1,7% im April 2022 bekommen. Bei einer Inflationsrate von 6,9% im Jahr 2022. Und selbst diese Erhöhung haben nicht alle bekommen, weil viele Unternehmer im Einzelhandel aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und dadurch nur noch 28% tarifgebunden sind.

weiterlesen