Stoppt den Kita-Notstand / Solidaritätserklärung vom Krisenbündnis

Demo am Freitag, 7.7.2023 / Stuttgart, Marktplatz
16.30 Uhr Kundgebung
17.00 Uhr Demozug durch die Innenstadt

Dafür setzen wir uns ein:

  • Bessere Arbeitsbedingungen für pädagogische Fachkräfte
  • Verbesserung der Ausbildung
  • Gute frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung bei ausreichend Kita-Plätzen
  • Entlastungen für Eltern

Gute Arbeits- und Rahmenbedingungen in Kitas, umfassende frühkindliche Bildung und Erziehung, ausreichend Kitaplätze und eine verlässliche Betreuung gehen Hand in Hand. Dafür setzen wir uns ein und machen auf den Betreuungsnotstand in Kitas, Krippen und Kindergärten in Stuttgart und Umgebung aufmerksam. Komm auch du und mach mit!

Mehr Infos unter:
http://www.kitastrophe-stuttgart.de/

Solidaritätserklärung vom Krisenbündnis

Liebe Eltern, liebe Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte,

wir, das Stuttgarter Bündnis „Wir zahlen nicht für ihre Krise“, solidarisieren uns mit euren Forderungen für bessere Arbeitsbedingungen für pädagogische Fachkräfte, Verbesserung der Ausbildung, für gute frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung bei ausreichend Kita-Plätzen und für Entlastungen für Eltern und wünschen euch für eure Demo viel Erfolg. Der Betreuungsnotstand in Kitas, Krippen und Kindergärten in Stuttgart und Umgebung muss schnellst möglich beendet werden. Wir verurteilen, dass die Stadt verboten hat, in ihren Betreuungseinrichtungen für die Demo zu werben.

Für uns gibt es deutlich sichtbare Zusammenhänge zwischen steigenden Rüstungsausgaben und Verschlechterungen in der öffentlichen Daseinsvorsorge. Dort sind alle Bereiche betroffen – neben frühkindliche Bildung auch das Sozial- und Gesundheitswesen, die Schulen, der Nahverkehr – einfach alles. Wir setzen uns deshalb auch ein für Abrüstung, einen Stopp der Waffenexporte und sofortige Friedensverhandlungen – nicht nur in der Ukraine, sondern bei allen Konflikten in der Welt. Wir brauchen mehr Geld für die öffentliche Daseinsvorsorge und eine demokratische Kontrolle dieser Einrichtungen.

In diesem Sinne unterstützen wir eure Initiative und werden am Freitag mit euch gemeinsam auf der Straße sein.

Mit solidarischen Grüßen vom

Stuttgarter Bündnis „Wir zahlen nicht für ihre Krise”